Am 28. September heißt es wieder: Wir schaffen was!

29. August 2024

Macht mit bei den Freiwilligentagen der Metropolregion Rhein-Neckar!

Wenn in der gesamten Region tatkräftig was geschafft wird, ist es wieder soweit: Der Freiwilligentag geht in die nächste Runde. Bereits zum 9. Mal unterstützen Freiwillige, Organisationen, Unternehmen, Kommunen und Schulen Projekte für das Gemeinwohl und engagieren sich somit aktiv für den guten Zweck. In diesem Jahr finden die Freiwilligentage sogar eine ganze Woche statt, nämlich vom 21. bis 30. September.
Pro-Waldschutz nimmt auch 2024 wieder teil mit der Bekämpfung der Kermesbeere im Hardtwald: Unser Projekt startet am Samstag, 28.09.2024 11:00 Uhr und endet am um 17:00 Uhr. Wir treffen uns am verlängerten Lattweg / Schützenhaus, dort angrenzendes Waldgebiet. Es werden Wegweiser hängen!

Die nordamerikanische Kermesbeere ist eine invasive Art, die vor allem im Hardtwald, für Aufsehen sorgt. Begünstigt durch klimatische Veränderungen hat sich sich in den Bereichen, in denen die Kiefern und Buchen durch Wasserknappheit absterben, niedergelassen. Durch größeren Lichteinfall können sich nun ganze Flächen entwickeln, die natürliche Verjüngung wird zurückgedrängt, durch die pfahlartigen Wurzeln zieht die Kermesbeere das Wasser aus der Umgebung. Zusätzlich sind die großen Blätter ein deutlicher Schattenwurf, der das Wachstum anderer Pflanzen verhindert. Mit hoffentlich vielen Helfern wollen wir Flächen im Hardtwald kermesbeerenfrei machen und natürliches Wachstum begünstigen.
Die Arbeit ist vergleichbar mit Gartenarbeit. Die Pflanze bzw. Teile der Wurzel müssen mittels Spaten ausgegraben werden. Spaten, Handschuhe, festes Schuhwerk und langärmelige Kleidung sind von Vorteil. Wir können eine gewisse Anzahl von Spaten zur Verfügung stellen.

Mitmachen könnt Ihr, wenn Ihr Euch auf der Seite der Freiwilligentage unter ‚Projekt finden‘ für unser Projekt eintragt (entweder mit Stadt/Gemeinde ‚Sandhausen‘ oder Suchwort ‚Kermesbeere‘: https://www.wir-schaffen-was.de/freiwilligentag.html

Wir freuen uns, wenn ganz viele Freiwillige mit uns der Kermesbeere an die Wurzel gehen! Macht mit bei „Wir schaffen was“!

Letzte Beiträge…

Weiterführung / Sportzentrum Süd

Für uns muss jeder halbwegs gesunde Baum erhalten bleiben. Aufforstungen bringen über viele Jahre nichts außer Kosten...