Eine überraschende Entwicklung

Niemand hätte gedacht, dass wir einmal dafür auf die Straße gehen müssen, um unseren geliebten Wald zu verteidigen. Doch genau das ist passiert! Der Grund für diese friedliche Demonstration war die Rückkehr des Sandhäuser Gemeinderats zu den ursprünglichen Plänen und der damit verbundenen Rodung im Schutzgebiet Schwetzinger Hardt. Ursprünglich wurde ein Kompromiss akzeptiert, der nur einen Sportplatz im Waldschutzgebiet vorsah. Doch nun wurde dieser Kompromiss über den Haufen geworfen, und es sollen nun – wie ursprünglich geplant – zwei Sportplätze dort entstehen.

Eine bedrohte Umwelt

Durch das Projekt „Erweiterung Sportzentrum Süd“ wird der Druck auf die begrenzt verfügbaren Freiflächen drastisch erhöht und ein Eingriff in den Außenbereich vorgenommen. Das hat schwerwiegende Konsequenzen für unsere Umwelt und unser Klima. Luft- und Bodenfeuchte gehen zurück, wertvolle Lebensräume gehen verloren, und auch die Naherholung wird beeinträchtigt.

Ein starkes Zeichen der Solidarität

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, für den Erhalt der Schwetzinger Hardt und unseren größten Klimaschützer, den Wald in Sandhausen, einzutreten. Und wir sind nicht allein! Bei der Demonstration haben 183 Menschen ihre uneingeschränkte Solidarität gezeigt. Gemeinsam haben wir ein starkes Zeichen für den Schutz unserer Natur und unseres Klimas gesetzt.

Der Wald als wertvolles Gut

Der Wald spielt eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel und bietet zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen wertvollen Lebensraum. Wir dürfen nicht zulassen, dass dieser einzigartige Schatz durch kurzfristige Interessen gefährdet wird.

Machen Sie mit!

Deshalb möchten wir Sie ermutigen, sich ebenfalls für den Erhalt der Schwetzinger Hardt einzusetzen. Jeder einzelne von uns kann einen Beitrag leisten, sei es durch bewussten Konsum, die Unterstützung von Umweltinitiativen oder das Engagement in der Politik. Gemeinsam können wir den Wald und das Klima schützen.